Die extreme Kälte in Kombination mit Wind, Schnee, Regen und anderen Umweltfaktoren kann die Reizung Ihrer Augen erheblich verstärken. Folgendes sollten Sie über das sichere Tragen von Kontaktlinsen auch im Winter wissen.

Ein paar Winterfragen

Kontaktlinsenträger leiden manchmal unter trockenen Augen, insbesondere in den kälteren Monaten. Dies wird normalerweise durch die Umgebung verursacht, z. B. durch raues Wetter oder trockene Innenbedingungen, die durch Erhitzen entstehen. Wir haben einige Fragen zur Augenpflege im Winter für Sie zusammengestellt, die Sie vielleicht interessieren.

Können Kontaktlinsen einfrieren?

Kontaktlinsen frieren nicht ein, selbst bei Temperaturen von -60 ° C. Ihre Körpertemperatur hält die Linsen weitgehend auf einer normalen Temperatur. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass die Linsen zu kalt werden. Bei Winterwetter kann es zu Austrocknung oder Unwohlsein kommen. Dies kann jedoch durch Augentropfen oder künstliche Tränen behoben werden. Wenn Sie unter extremen Beschwerden leiden, wenden Sie sich zur Untersuchung an Ihren Optiker.

Können meine Augen einen Sonnenbrand bekommen?

Schädliche UV-Strahlen können Ihre Augen immens schädigen und zu einer Photokeratitis führen. Dies ist, wenn die oberen Schichten Ihrer Hornhaut beschädigt sind. Zu den Symptomen einer Photokeratitis zählen Schmerzen und Beschwerden, Schwellungen, Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Tränen und Unschärfe, kleine Pupillen, verzerrte Farben und sogar vorübergehender Sehverlust. Ihr Augenarzt kann Sie behandeln, um die Schmerzen zu lindern.

Sonnenbrillen sind nicht nur im Sommer wichtig, sondern auch im Winter nützlich. Wenn Sie Wintersportarten wie Skifahren oder Snowboarden planen, denken Sie daran, eine Sonnenbrille mitzunehmen, die mindestens 98% der UVA- und UVB-Strahlen der Sonne filtert. Schnee kann tatsächlich UV-Strahlen reflektieren und so viel Schaden anrichten, als ob Sie sich in 40 ° Hitze sonnen würden!

Warum tränen meine Augen?

Normalerweise tränen Ihre Augen, weil sie trocken sind. Scheint paradox, aber alles, was Ihre Augen reizt, einschließlich des trockenen Auges, verursacht einen Tränenreflex. Ein trockenes Auge, eine häufige Erkrankung im Winter, tritt auf, wenn der Winterwind die Feuchtigkeit aus der oberen Hornhautschicht verdunstet. Dadurch machen Ihre Tränendrüsen Überstunden, um die Feuchtigkeit wiederherzustellen.

Die meisten Fälle von wässrigen Augen sind nicht schwerwiegend und verschwinden ohne Behandlung. In jedem Fall schließen die Mittel für wässrige Augen die Verschreibung von Augentropfen ein. Sie sollten immer sofort Ihren Augenarzt anrufen, wenn Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerken.

Muss ich meine Linsen wechseln?

In den Wintermonaten empfiehlt es sich, jeden Tag ein neues Paar Linsen zu öffnen, um das Risiko der Entwicklung eines saisonalen trockenen Auges zu minimieren. Ein täglicher Wechsel Ihrer Linsen ist die einfachste Möglichkeit, um Irritationen zu reduzieren und den Komfort zu erhöhen. So viele Menschen stellen auf Tageslinsen um.

Darüber hinaus lassen Silikon-Hydrogel-Linsen kein Wasser verdunsten und halten die Feuchtigkeit in Ihren Augen am effektivsten aufrecht. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach einer Silikon-Hydrogel-Linse, um das Erlebnis mit Ihren Kontaktlinsen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Unsere Tipps und Tricks

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Sehvermögen in diesem Winter gesund zu halten. Kleine Änderungen des Lebensstils können große Auswirkungen auf Ihre Augen und Ihre allgemeine Gesundheit haben. Nachfolgend finden Sie unsere Tipps, um Ihre Kontakte im Winter zu genießen.

  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um den Feuchtigkeitsgehalt der Luft (und Ihrer Augen) zu erhöhen. Halten Sie sich nicht so dicht an Heizkörpern auf, während Sie drinnen sind, damit die Augen nicht so stark austrocknen.
  • Verwenden Sie Augentropfen oder künstliche Tränen, um Beschwerden kurzfristig zu lindern und Ihre Kontaktlinsen feucht zu halten. Eine gute Pflege der Kontaktlinsen ist auch wichtig, um Trockenheit und mögliche Infektionen zu vermeiden.
  • Achten Sie darauf, dass Sie auch bei kaltem und rauem Wetter ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Im Winter neigen die Menschen dazu, weniger Wasser zu trinken, was zu Austrocknung führt. Weniger Wasser im Körper bedeutet weniger Tränen in den Augen, was zu Trockenheit und Unwohlsein führen kann.
  • Versuchen Sie, Ihr Immunsystem zu stärken, um Grippe und damit verbundene Symptome zu verhindern, indem Sie frisches Obst und Gemüse, Eier, mageres Fleisch und Fisch essen.
  • Beschränken Sie die Verwendung digitaler Geräte. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum auf einen Bildschirm starren, verringert sich die Blinkrate und es kommt zu Sehstörungen und trockenen, gereizten Augen. Digitale Augenbelastung kann das Tragen Ihrer Kontaktlinsen unangenehm machen. Besuchen Sie daher Ihren Optiker, um das Problem mit ihm zu besprechen. Zusätzlich zur Überprüfung Ihres Sehvermögens führt ein Augenarzt eine individuelle Beurteilung des Augen- und Tränenfilms durch, um die Kontaktlinsen zu finden, die den Bedürfnissen des Patienten am besten entsprechen.

Unsere Augenpflegeprodukte und täglichen Kontaktlinsen machen es Ihnen leicht, Ihre Augen in der kalten Jahreszeit gesund und feucht zu halten. Stöbern Sie in unseren Bestseller-Produkten!

Blink Intensive Tears Plus

Blink Refreshing Spray

ClearVision Comfort Tears

Acuvue Oasys 1 Day mit HydraLuxe

Dailies Total 1

Newsletter

Abonnieren Sie unser regelmäßiges Update mit Rabatten und Tipps und Tricks und erhalten Sie einen Rabatt von 5 € auf Ihre erste Bestellung!